neues Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“

Mitteilung der Vorsitzenden

Wir, die Vorsitzende der in der FBG-Emsland-Nord zusammengeschlossenen   Waldschutzgenossenschaften möchten unsere Mitglieder über das neue Förderprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unterrichten:

Die Bundesregierung will Waldbauern dabei unterstützen, ihre Wälder den  veränderten Klimabedingungen anzupassen und hat ein Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ aufgelegt.

Laut BMEL (Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft)  können Anträge ausschließlich online bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) über die Webseite "www.klimaanpassung-wald.de" gestellt werden. Verantortlich für Antragstellung sind ausschließlich die einzelnen Waldbesitzer.

Falls von der Genehmigungsstelle eine Bestätigung von der jeweiligen Waldschutzgenossenschaft ähnlich wie bei der Bundeswaldprämie verlangt wird, weisen wir frühzeitig darauf hin, dass wir dazu nicht in der Lage sind.

Es steht jedem Waldbesitzer frei, diese Förderung zu beantragen. Die fünf Waldschutzgenossenschaften der FBG Emsland-Nord raten jedoch von dieser Förderung ab, da die ordnungsgemäße Bewirtschaftung unserer Waldflächen dadurch zu stark eingeschränkt wird.

 

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich für den deutschen Wald und für das Klima besseres Jahr.

 

Die Vorsitzenden der fünf Waldschutzgenossenschaften der Forstbetriebsgemeinschaft Emsland-Nord

 

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch dem unten angefügtenText


Kommentar schreiben

Kommentare: 0